Seit einigen Wochen begleitet uns der Barkeeper David und unterstützt und bei neuen Kreationen bei den unser Hamburg Blue Premium Vodka zum Einsatz kommt. Neben den Defaults präsentieren wir euch gemeinsam mit David zukünftig erstklassige Cocktails, was ihr dafür braucht und wie sie zu mixen sind.
Nun aber erst einmal ein Kleiner Blick hinter die Kulissen auf David und seine Leidenschaft das Bartendern.
Erzähl uns kurz Deinen Werdegang und was Dich am Bartendern so fasziniert.
Begonnen hat mein Weg hinter die Theke mit 18 Jahren und einem Nebenjob, neben dem Abitur.
Hier habe ich zum ersten mal das mixen von bunten Drinks gelernt. Auch wenn das Arbeitsumfeld in einem großen Club alles andere als angenehm war, merkte ich, dass ich das verbinden von verschiedenen Geschmäckern und die damit verbundene Freude der Gäste, unglaublich gerne mache.
Und diese Leidenschaft hat mich nicht mehr losgelassen – weder während meines Studiums, neben dem ich meine Künste in diversen Bars immer mehr verfeinerte, noch nach dem Abschluss des Unilebens. Und so entschied ich mich, weiter in der Welt der Spirituosen zu bleiben und bin heute als Influencer, Tasting-Host und Unternehmensberater für die Gastronomie und Spirituosen-Szene aktiv.
Welche Verantwortung siehst du in Deiner Leidenschaft?
Selbstverständlich trage ich durch meine Arbeit eine sehr große Verantwortung. Selbstverständlich ist Alkohol ein Genussmittel, welches aber auch negative Seiten mit sich bringt. Meine Aufgabe ist darauf zu achten, dass der Konsum Maßvoll stattfindet und niemand dadurch zu Schaden kommt. Gerade in meiner Rolle als Influencer ist es wichtig, darauf zu achten, dass besonders Minderjährige einen verantwortungsbewusten Umgang mit Alkohol lernen.
Welcher Cocktail ist Dein persönlicher Favorit und welche Geschichte steckt dahinter?
Ich liebe den Negroni! Ein simpler, straighter Drink, der perfekt in eine Baratmosphäre passt wie ich sie liebe.
Erfunden wurde er auch noch in meinem Lieblingsland Italien. Und dann auch noch im wunderschönen Florenz. Er spiegelt die italienische Dolce Vita wieder wie kein zweiter!
Und so habe ich mich auch in ihn verliebt. An den Ufern des Lago di Como in einer der kleinen Cafés mit einer feinen Briese italienischer Alpenluft in der Nase.
Wie hat Dir Hamburg Blue geschmeckt und welche Cocktails wirst du damit kreieren?
Der Hamburg Blue Vodka überzeugt mich besonders durch seinen milden Charakter. Es ist kein 0815 Vodka, sondern er kommt schön smooth daher.
Ich freue mich schon darauf bestehende Cocktailkreationen mit einem besonderen Vodka-Hamburg-Twist zu versehen und völlig neues mit Ihm zu kreieren. Freut euch besonders auf meine September-Kreation, hier wird er durch Passionsfrucht und Ingwer ergänzt. Ich weiß eine gewagte Kombination, aber das müsst Ihr probieren!